Ciprnik (1746m)

Julische Alpen, Slowenien

Tour: Dom v Planici (940m) - Ciprnik (1746m) - und retour

19 Naturfreude (17 Wanderer und 2 Spaziergänger) starteten um 8.00 Uhr vom Treffpunkt Matschnig bzw. Hart zur Wanderung vom Planica-Tal aus auf den Ciprnik.

Vom Ausgangspunkt „Dom v Planici“ wanderten mit Wanderführer Ernstl  - Walter G., Peter, Maria, Walter W., Inge, Anna Christine, Rosi, Werner, Erika, Carmen, Erich, Gerlinde, Hansi G., Sandro, Christine R. und Gerhard.  Ein kurzes Stück begleiteten Fanzi M. und ich noch die Wandergruppe. Ich hatte der Ärztin versprochen, dass ich dieses Wochenende keine Bergtour unternehmen werde, aber ein Spaziergang war wohl erlaubt. So beschloss ich, mit Franzi M. ins Tamar Tal zu spazieren.

Die schnelle Gruppe mit Ernstl machte noch einen Abstecher auf den Vitranc  und als nach 2 3/4 Stunden der Gipfel des Ciprnik erreicht war, lichtete sich der Nebel und so konnte man  die umliegenden Berge -  Ponzakette, Jalovec, Mojstrovka, Slemenova Spica, Skrlatica,  Spik, Prisank - sehen.

Mit Franzi spazierten wir gemütlich 1 ½ Stunden bis zum Planinsiki Dom Tamar und stärkten uns bei Tee und Strukli (Strudelteig gefüllt mit Topfen in ein Tuch eingeschlagen, im heißen Wasser gekocht und mit Butter und Brösel serviert). Als wir so gemütlich beisammen saßen, kamen so zwei Spaziergänger daher, die uns sehr bekannt vorkamen. Franzi P. mit seiner Gattin hatten die gleiche Idee gehabt. Bei angeregter Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug und Franzi und ich mussten uns auf den Rückweg machen. Nicht das dann die Wanderer bei den Autos auf uns warten mussten und wir wollten uns die Sprungschanze noch genauer anschauen. Da waren die Bagger fleißig am Werken. Beim „Dom v Planici“ angelangt bewunderten wir noch die auf der Nordseite des Gebäudes ausgestellten Bilder von der Entstehung der Sprungschanze und den verschiedenen Schispringern und deren Rekordsprünge. „Hörst — i hör schon den Gerhard reden — unsre Wanderer kuman schon“ — und Franzi hatte recht. Es dauerte nicht lange und unsere Wandergruppe war wieder bei den Autos angelangt.

Die schöne Herbsttour fand in Kranjska Gora im Gasthaus „Pri Rudiju“ bei Calamari und anderen köstlichen Speisen den Ausklang.

Berg Frei

(Bericht von Werner und Monika)