Schneeschuhwanderung am Schwarzkogel (1839m)

Karawanken

Tour: Ghf Baumgartner (919m) - Zollhütte (1470m) - Mitzi-Moitzl-Hütte (1639m) - Kamm (1700m) - Schwarzkogel (Crni vrh) (1839m) - Mitzi-Moitzl-Hütte - Ghf Baumgartner

Am 09.02.2002 stand unsere alljährliche Schneeschuhwanderung am Programm, sie fand auch statt, aber ohne Schneeschuhe. 13 St.Jakober Naturfreunde (diesmal „nur“ mit zwei Steirern) begrüßten sich heuer erstmalig vor dem Gasthaus Matschnig und freuten sich nicht nur wegen dem Naturfreundewetter auf unsere erste Wanderung 2002!
Mit drei Autos fuhren wir zur Baumgartnerhöhe und nahmen den Weg zum Schwarzkogel in Angriff. Diesen Karawankenberg hatten wir uns unter anderem ausgesucht, weil im Jahr 2001 eine „Initiative Schwarzkogel“ ein Gipfelkreuz errichtet hat und von uns außerdem noch (fast) keiner „oben“ war. Herbert Sternig, einer der Mitbegründer der „Initiative Schwarzkogel“, hatte uns zugesagt, daß er für uns die Mitzl-Moitzl-Hütte , welche am Aufstiegsweg liegt, aufsperrt und uns einen Tee aufwartet.
Ungefähr 1 Stunde und 50 Minuten wanderten wir durch Wald und zugewachsene Almen, vorbei an der Zollhütte zur Mitzl-Moitzl-Hütte. In den vergangenen Tagen waren 15 cm Neuschnee gefallen, so daß wir wie über einen weichen Teppich spazierten, es war nur an sehr wenigen Stellen etwas glatt. Groß war die Überraschung als uns vor der Mitzl-Moitzl-Hütte eine ganze Abordnung der Schwarzkogelfreunde mit flotter Ziehharmonikamusik begrüßten.
Nach einem heißen Tee ging es gemeinsam auf den 1839 Meter hohen Schwarzkogel. 45 problemlose Minuten später standen wir erstmals am Gipfel und bewunderten das wunderschöne, neu errichtete Gipfelkreuz. Es folgten die üblichen „Rituale“, Gipfelbucheintragung (der Hubert als Schriftführer bringt das noch nicht ganz hin), jausnen, Gipfelschnaps, Fotos. Der Herbert mit seinen Freunden erklärten uns „ihre Idee Schwarzkogel“, es war sehr interessant zu erfahren wie alles entstanden ist, von der Idee bis zur Fertigstellung, über die viele, schwere Arbeit, über die Zusammenarbeit mit Slowenien bis zur Einweihungsfeier.
An diesem wunderschönen Tag im Februar war natürlich auch die Aussicht glasklar. Die Karawanken (Techantinger und Mallestiger Mittagskogel, Lepi vrh, der „echte“ Mittags-kogel, Ferlacher Spitz [oder doch Türkenkopf?], Hochobir) Koralm, Saualm, Klagenfurt im Bodennebel, Villach in der Sonne, der Dobratsch, Oisternig, Hohe Tauern (markant die Hochalmspitze), Nockberge und ganz herrlich vor uns die „Julischen“ (Mangart, Jalovec, Ponca, Spik [heuer eines unserer Tourenziele], Skrlatica, Triglav usw. usw.).

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast bei herrlichstem Wetter rutschten wir in knapp 25 Minuten über den Schnee (wie über eine Schotterwiese) zur Mitzl-Moitzl-Hütte. In dieser urgemütlichen Almhütte wurden uns köstlichste, gekochte Hauswürste und verschiedenste Getränke (?!!) kredenzt. Danke!!!
Übrigens: Im Jahr 2002 findet am 22.06. die Gipfelmesse am Schwarzkogel mit anschließendem Kirchtag beim Baumgartner statt, das wäre eine gute Gelegenheit für alle Interessierten den Schwarzkogel kennenzulernen.
Die Pause in der Almhütte dauerte etwas länger als geplant, die Zeit verflog bei Essen, Trinken, Gesprächen, Ziehharmonikamusik. Anschließend ging es in 70 Minuten zum Baumgartner wo wir noch alle gemeinsam auf einen Nachmittagskaffee einkehrten.

Diese Wanderung auf einen unserer unbekannteren Karawankenberge ist allen Wanderern zu empfehlen, technisch problemlos in rund 2,5 Stunden auf den Gipfel mit herrlichen Almen und schönster Aussicht! Für uns Naturfreunde ein sehr schöner Auftakt der Wandersaison 2002. Berg frei!

(Bericht von Rene Hafner)

Schneeschuhe