Silvesterwanderung 2002

Karawanken

Tour: Egg am Faaker See - Tabor - Wauberg - Bleiberg - Petelin - Pirk

Heute am 31.12.2002 trafen sich um 9:00 Uhr 16 Naturfreunde bei der letzten Wanderung für das heurige Jahr wie immer zu unseren Treffpunkt. Es kamen unser Obmann Rene H., Walter G., Walter W., Heinz F., Franzi M., Inge F., Mary F., Christine, Monika, Ruth, Pepi G., Andrea, Walter, Marcell und Hubert. Leider regnete es und es stellte sich die Frage gehen oder nicht. Inge sagte wir gehen ich habe extra für die Silvesterwanderung Urlaub genommen, keiner sagte etwas anderes. Nach dieser deutlichen Ansage stellten wir fest das Rene nicht in Wanderkleidung erschienen war, sondern in normaler Kleidung mit Halbschuhen. Aber auch Walter G. kam in Schlapfen (Hausschuhen), sie dachten die Wanderung würde ja eh ins Wasser fallen. Hansi Sch. wartete zuhause auf Abruf das wurde dann auch von Walter G. erfolgreich erledigt. Danach wurden die Leute auf vier Auto`s aufgeteilt. Da Rene bei mir mitfuhr und er sich erst zuhause umziehen mußte, war die dadurch entstandene Verspätung zum vereinbarten Ausgangspunkt für mich entschuldigt.
Mit Regenbekleidung und Regenschirm ging es dann vom Parkplatz Richtung Tabor los. Ob unser Wanderführer Walter nach wenigen Metern falsch ging oder ob er uns die im Ort stehende Kirche zeigen wollte sei dahingestellt. Danach ging es durch den Wald wo Pepi die Führung übernommen hatte auf den Tabor. Pepi wollte den leichteren Weg nehmen aber Walter sagte für Naturfreunde wie uns geht es nur über das Steilstück hinauf auf den Tabor (724m). Oben angekommen war die Sicht auf den Faakersee von kurzer Dauer denn es kam Nebel auf. Nach einigen Foto's und einigen Erklärungen über den Berg Tabor fiel von jemanden der Satz "sei froh das der Thomas nicht mit gekommen ist sonst....!" Ich sagte nur warum braucht ihr den Thomas. Danach sagte Rene es ist ja der Hubert dafür dabei.
Nach dieser Aussage ging es weiter Richtung Wauberg (689 m). Es regnete noch immer aber wir trotzten dem Wetter und gingen weiter. Am Wauberg angelangt hörte es zum regnen auf, es wurden teilweise die Regenschirme verstaut. Nach Walter G. seiner kurzen Erklärung über den Wauberg ging es dann auf den sogenannten Bleiberg. Das war die längste Entfernung zwischen den "sogenannten vier Bergemarsch zwischen Egg und Ledenitzen". Am Bleiberg (772 m) angelangt erklärte uns Walter G. wie dieser Berg zu seinem Namen kam. Das Wetter besserte sich von der Fernsicht leider nicht wesentlich, aber es regnete nicht.Von diesen Berg ging es weiter zum vierten Berg denn Petelin (802m). Nach wie vor hatte Pepi die Führungsposition. Ich hielt mich im Mittelfeld auf, da sich diese Wanderung in Pepi 's Heimat befand.
Am Petelin angekommen fiel mir das erste mal Walter Welzl's neue Digitalkamera auf. Er zeigte uns seine ersten selbst gemachten Bilder. Es sammelten sich ein paar Leute um Walter und er zeigte uns seine Kamera etwas genauer. Da es der letzte Berg dieses Jahres und zugleich auch Silvester war, überraschte uns unser Obmann mit einer Flasche Flasche Sekt. Wir stießen auf das unfallfreie Wanderjahr 2002 unserer Wandergruppe und auf das neue Jahr 2003 an.Es ging dann weiter zur "Christopheruskirche". Bei der Kirche war unser sogenannter vier Bergemarsch und die Silvesterwanderung beendet. Da wir in der Nähe von Walter G. zuhause waren, kehrten wir bei ihn kurz ein um seiner Familie ein frohes Jahr zu wünschen.
Wie das ganze Jahr endete unsere Wanderung beim Gasthaus Matschnig. Wielange es beim Matschnig noch dauerte weiß ich leider nicht da ich früher gehen mußte. (andere Termine).

(Bericht von Hubert)

EIN GESEGNETES UND GESUNDES JAHR 2003 AN ALLE DIE AUF UNSERER SEITE ONLINE SIND !

kurz vor dem Jahresende