Wanderkehraus 2015, Rossalm (1079m)

Karawanken

An diesem Wochenende stand wieder einmal ein Wanderkehraus Termin am Programm. Das Wetter der letzten Tage hatte uns eine verschneite Winterlandschaft hinterlassen und dazu schien noch der der abklingende Vollmond. Eine perfektere Stimmung für einen abschließenden naturfreundlichen „Hüttenzauber“ gibt es selten.

Was wurde gezaubert? Schon am Freitagnachmittag brachten 14 Sherpas sämtliche Nahrungsmittel und Getränke von Kopein hinauf auf die 1084m hoch gelegene Rossalm Hütte (die Koča na Bleščeči). Dann leistete unser Ernstl wärmende und organisatorische Wunder, indem er schon von der Früh weg beide Hütten einheizte, die Wasserkanister auffüllte oder sich ums Licht kümmerte. Nachmittags brachen dann 9 Wanderer von Rosenbach auf, und wie immer legten sie am „Maryweg“ einen Einkehrschwung ein. Das Küchenteam um die Chef-Köche Hansi und Monika leistete schweißtreibende Arbeit beim Herrichten des 3-Gang-Menüs. Wie in einem 4-Sterne Hotel. Davon konnten sich dann 35 Naturfreunde bei guter Laune erfreuen. Bei diesen Verhältnissen so viele Teller in so kurzer Zeit auf den Tisch zu bringen, dass schaffen nicht viele. Vom Koch über den laufenden Kellner bis hin zum Abwäscher müssen da alle perfekt zusammenspielen. Einfach Weltklasse! Speziell Hansi und Monika muss an der Stelle für ihren jährlichen Einsatz auf der Hütte und auch für die vielen Vorarbeiten gedankt werden. Mit 35 Essen kamen wir zwar an unsere Kapazitäten, doch: Wir schaffen das!

Abends dann die Ansprache unseres Wanderreferent Walter, der in Abwesenheit des erkrankten Obmanns die freie Redenszeit nutzte und nicht nur einen unfallfreien und erfolgreichen Rückblick auf 2015 präsentieren konnte, sondern auch traditionell immer die Vorschau aufs neue Wanderjahr 2016 verteilen konnte. Als Unterhaltungschef trat heuer wieder Norbert mit seiner Gitarre und seinen alten „Hodan“ auf. Er ist ein echter Stimmungsmacher. Besinnlicher ging es dazwischen mit unseren Gipfelmesse-Diakon Peter G. und seinen „Adventgedanken“ einher. Spät abends legte noch unser Schuhplattler Franzi „Mike“ M. noch einen Walzer oder eine langsame Polka mit allen anwesenden Naturfreundinnen ein. Wie vielseitig wir doch sind. Während der erste schon schlief, gingen einige noch am Abend hinunter ins Tal. Die abklingende Vollmondstimmung und die angenehmen Temperaturen machten auch den nächtlichen Abstieg zu einem Erlebnis. Einfach herrlich.

Am Sonntag frühstückten 22 Naturfreunde, wobei der eine oder andere noch den Alkoholkonsum von gestern verspürte. Es kamen auch noch ein paar Wanderer am Vormittag herauf, und so hatte Hansi’s Küchenteam wieder alle Hände voll zu tun. 24 Mittagessen (der traditionelle Rossalm Eintopf) wurden serviert, ehe nach dem Cleanup der Hütte der Rest wieder hinuntergetragen wurde. Die Rossalm spiegelt wie jedes Jahr unseren gemeinschaftlichen Gedanken wieder. Ein Danke auch dem Verein für die Verköstigung, denn ohne Geben gibt es kein Nehmen. Für ein Jahr kehrt wieder Ruhe und Beschaulichkeit auf der Bleščica ein. Inzwischen können wir wieder zu neuen Bergen und Touren aufbrechen und 2016 mit einem Kopf voller neuer (Wander-)Eindrücke zum nächsten Wanderkehraus der Naturfreunde St.Jakob zurückkehren. In diesem Sinne, einen schönen Advent und ein Berg frei!