st-jakob-rosental.naturfreunde.at

Jahreshauptversammlung der Naturfreunde

Rosenbach

 

Wir leben Natur“ so lautet der Naturfreundeslogan – auch bei der Jahreshauptversammlung, die im Beisein von Herrn Bürgermeister RR Heinrich Kattnig, Vizebgm. Guntram Perdacher, Landesgeschäftsführer Klaus Bayer und Landeswintersportreferent Walter Urban und vielen Naturfreunden, im Gasthof Matschnig, am 04. Dezember abgehalten wurde.

 

Wir suchen die Gemeinschaft Gleichgesinnter, ob beim Wandern oder Klettern, ob Schifahren oder Tourengehen, ob Fotografieren oder Reisen oder beim Raften, ob beim Orientierungslauf oder Nordic Walking, ob beim Radfahren oder Mountainbiken.

Alle wollen wir – sinnvolle, umweltbewusste Freizeitgestaltung, sich in freier, nicht örtlich eingeschränkter Natur, bewegen.

 

Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Rosental, allen Nachbargemeinden Rosegg, Wernberg, Velden, Finkenstein, Ludmannsdorf, auch Villach und Klagenfurt aber auch aus unserm Nachbarland, der Steiermark. Ehrenamtliche Funktionäre, selbst ständig auf der Suche nach Naturerlebnissen oder nach dem besonderen Freizeitkick bereiten den Boden für die Mitglieder vor.

So manch einen „Stubenhoker“ haben wir schon aus seinen vier Wänden gelockt, heute sind sie glücklich, dass sie unserer Einladung Folge geleistet haben.

 

So ist es in unserer Ortsgruppe gekommen, dass sich aus einer kleinen Gruppe von 13 Naturfreunden im Laufe von nunmehr 28 Jahren die Drittgrößte Ortsgruppe Kärntens entwickelt hat.

Wir können auf die äußerst beachtliche Mitgliederzahl von 581 Naturfreunden blicken, wobei diese mehr als 50% Kinder und Jugendliche sind. Wobei dieser Mitgliederbereich einer starken Flutration unterliegt, was uns für die Zukunft noch mehr anspornen wird der Jugendarbeit verstärktes Augenmerk zu schenken.

 

Aus unseren Aktivitäten

Wandern und Bergsteigen:

Der Sensa confini Gedanke wird bei uns schon seit Jahren verfolgt. So sind auch unsere Bergtourenziele von den Friulanischen Vorbergen bis zum Dachsteingebiet, von den Steiner Alpen bis zu den Lienzer Dolomiten, von den Karawanken bis zu den Nockbergen und von den Julischen Alpen bis in die Hohen Tauern.

Jedes Jahr werden 23 bis 28 Touren, leichte und auch anstrengende durchgeführt, wobei die Teilnehmerzahl zwischen 10 und 50 Personen schwankt. In unserem Tourenplan haben wir die Touren je nach Schwierigkeit und Zeitaufwand mit einer, zwei oder drei Blumen bewertet, was bei den Wanderern sehr gut ankommt.

 

Seit 2008 haben wir zehn ausgebildete Wanderführer, was die die Planung und Führung von Wanderungen wesentlich erleichtert. Unsern Wanderreferenten Walter Glantschnig und dem gesamten WF-Team möchte ich für Ihre Arbeit recht herzlich danken.

 

Die Termine und Tourenziele für die Wandersaison 2010 sind bereits fixiert und wer Interesse hat kann natürlich auch schon im Internet nachlesen wohin unsere Touren uns führen werden.

 

Schi alpin:

Hier gilt es vor allem die vielen Schikurse hervorzuheben, die schon alle ein fixer Programmpunkt in unserem Jahresablauf sind. Die Schikurse für die Kleinsten unserer Gemeinde und auch der Nachbargemeinden Rosegg, Wernberg, Velden, Finkenstein, Ludmannsdorf und Feistritz/Ros. (bis zu 70 Teilnehmer); die Schikurse für Fortgeschrittene auf dem Dreiländereck – in den Weihnachts- und Energieferien, welche mit der Landesorganisation gemeinsam durchgeführt und von uns betreut werden (bis zu 50 Teilnehmer) die Teilnahme an den Wintersporttagen der Landesorganisation (z.B. Klippitztörl) Vereinsschirennen und Gemeindeschimeisterschaften; Unterstützung der Schulen bei ihren Schitagen und die gelegentlich auch organisierten Schiausflüge.

Unserem Wintersportreferenten Guntram Perdacher, der nach der Neuwahl des Ausschusses etwas leiser treten möchte, wollen wir für die geleistete Arbeit herzlich danken. Dass er und das Instruktoren- und Kinderbetreuerteam hervorragende Arbeit leisten, ist schon daraus ersichtlich, dass drei Lehrwarte im Bundeslehrkader der Naturfreunde Österreich mitarbeiten und auch der Naturfreunde-Landeswintersportreferent Walter Urban ein St Jakober Naturfreundemitglied ist.

 

Auch die Fotografie kam nicht zu kurz. So beteiligten sich Mitglieder unser OG an der Fotolandes- bzw. Fotobundesmeisterschaft und an dieversen Fotoausstellungen.

Jeden Mittwoch ist eine kleine Runde von Damen recht zügig mit den Nordic Walking-Stöcken unterwegs und auch der Umweltschutz kommt in unserer Ortsgruppenarbeit nicht zu kurz. So wurden wir für die für den Einsatz im Rahmen der Errichtung des europaweiten Natura Trail Netzwerks „Natura 2000 - Fronwiesen“ ausgezeichnet.

 

In seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende Rene Hafner bei Herrn Bürgermeister RegRat Heinrich Kattnig und allen Gemeindemandataren sowie Herrn Landesgeschäftsführer Klaus Bayer aber auch den Betrieben die die Ortsgruppe in den letzten Jahren unterstützt haben.

 

Danke - allen Funktionären und Helfern die ehrenamtlich und unermüdlich in der Ortsgruppe mitarbeiten.

 

 

Bei der Neuwahl wurden folgende Funktionäre gewählt bzw. wiedergewählt:

Vorsitzender: Rene Hafner, Vors.Stv.: Walter Urban, Vors.Stv.: Walter Glantschnig;

Schriftführerin: Maria Fugger, Schriftf.-Stv.: Kerstin Feindt;

Kassierin: Maria Muster, Kassierin-Stv. Monika Zollner.

Referate Wandern Walter Glantschnig, Johann Schleicher,

Wintersport: DI Christian Mikula, Guntram Perdacher, Josef Muster

Jugendarbeit: Sabine und Werner Drassmann,

Foto: Rene Hafner und Walter Welzl,

Reisen: Werner Feindt und Anton Kircher

Nordic Walking: Melanie Knafl und Heidi Fugger

EDV und Hompage: DI Thomas Maier und DI Christian Lederer,

Umweltschutz: Ing. Stefan Knafl,

weitere Mitarbeiter (Instruktoren, Kinderbetreuer, Wanderführer, Helfer): Otti Kircher, Helga Stromberger, Fugger Agnes, Perdacher Eva, Fister Astrid, Sereinig Manuela, Melicha Anna, Janeschitz Claudia, Schlemitz Kathrine, Gabi Trabesinger, Urban Patrick, Fugger Karl, DI Fugger Paul, Gessler Bernhard, Kircher Hannes, Zeichen Ernst, Tschemernjak Ernst, Kautz Peter, und Jauernig Klaus.

 

Die Kontrolle setzt sich aus RR Heinrich Kattnig, Ing. Horst Rauter und Gerhard Mikula zusammen.

 

Für 50 Jahre Naturfreundezugehörigkeit wurde Franz Pischelsberger, für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Johann Aichholzer, Ing. Johann Arneitz, Sabine Drassmann, Robert Einspieler, Astrid Fister, Agnes und Karl Fugger, Agnes, Michael und Rene Hafner jun., Petra Haselsteiner, Otti, Anton und Hannes Kircher, Melanie Knafl, Rudolf Knafl, Rosi Krall, Karl Mikula, Christian Mikula, Josef Muster, Roland Pek, Guntram Perdacher, Franz Rassinger, Stefanie und Franz Quantschnig, Manuela Sereinig, Anja Sticker, Frieda und Helga Stromberger, Maria, Petra, Dieter und Johann Ulbing, Walter Urban und Rudolf Watzko geehrt.

 

 

ZUKUNFT:

Verstärkte Mitgliederbetreuung – Traum - 1000 Mitglieder der OG St Jakob,

Erweiterung des schon derzeit umfangreichen Wanderprogramms,

Schikurse und Schiausflüge,

Schitourengehen,

Ansprechendes Kinder- und Jugendprogramm,

Fotokurse - Bundesmeisterschaft 2010 in Villach

Nordic Walking

Aktive Umweltschutzarbeit

 

Starten wir schon heute zu gedanklichen Höhenflügen,

überzeugen die anderen von unseren Vorstellungen,

stecken wir sie mit unserem „ Virus Natur an.

 

Berg Frei“

 

 

www.st-jakob-rosental.naturfreunde.at

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Jakob/Rosental

Downloads

ANZEIGE
Angebotssuche