Kreuzeck (2701m) , Hochkreuz (2709m)

Kreuzeckgruppe

Tour: 1.Tag: Parkplatz (1360m) – Obere Gößnitzer Hütten (1684m) – Staller Wölla (2033m) – Glenktörl (2457m) – Kreuzeck (2701m) – Feldnerhütte (2186m)

2.Tag: Feldnerhütte (2186m) – Glenktörl (2457m) – Kleines Hochkreuz (2565m) – Vierzehn Seen – Kirschentörl (2458m) – Hochkreuz (2709m) – Kirschentörl – Staller Wölla (2033m) – Obere Gößnitzer Hütten (1684m) – Parkplatz

Geplant war die 2Tagestour am Freitag, 10.07. und Samstag 11.07.2009 aber das Wetter war für Freitag mit Regen angesagt, Samstag und Sonntag sollte es dann wieder Wetterbesserung geben. So wurden die angemeldeten Naturfreunde angerufen und der Termin auf Samstag und Sonntag verschoben.

1.     Tag Kreuzeck (2701m)

Am Samstag,  um 6.00 Uhr beim Gasthaus Matschnig in Rosenbach ging’s los nach Stall /Pußtratten zum Parkplatz beim Kraftwerk. Mit nur 5 Grad Plus war es ganz schön kühl und nur Gerhard und Hansi G. wagten die Wanderung in kurzer Hose.  Unter der bewährten Führung von Hansi Sch. und Klausi wanderten Rosi, Gerda, Christine R., Maria, Peter, Gerhard Ernstl Z. Werner, Kerstin, Hansi G., Ulli, Monika, Inge, Mary, Ingrid und Ernstl St. über die Obere Gößnitzer Hütte — Staller Wölla - 3 Stunden lang bis zum Glenktörl. Hier wurde auch eine längere Pause gemacht und 3 Mädls wollten sich die 300 hm bis zum Gipfel ersparen und sind gleich zur Feldnerhütte abgestiegen. Alle anderen schafften die insgesamt 1225 hm aufs Kreuzeck. Lange hielten wir es auf dem Gipfel nicht aus. Es wurde immer kälter und als es dann auch noch zu „graupeln“ anfing waren wir froh, dass wir nach 540m Abstieg die Feldnerhütte erreichten. Hier wurden wir vom Hüttenwirt auch gleich mit einem Schnaps empfangen. Schnell den Rucksack leichter gemacht und schon gingen Hansi Sch., Klausi, Ernstl Z. und ich wieder aufwärts. Vor allem ich wollte meine Kondition testen und noch einmal die 430 hm auf den Dechant (2609m) auf mich nehmen. Nach einer Gesamtgehzeit von 2 ½ Stunden waren wir wieder in der Hütte und freuten uns aufs Essen und aufs gesellige Beisammensein mit unseren Naturfreunden.

2.     Tag Hochkreuz (2709m)

Nach dem Frühstück ging es wieder bergauf  bis aufs Glenktörl — Kleines Hochkreuz — Vierzehn Seen bis zum Kirschentörl. Diese Wanderung von 2 ½ Stunden war nicht ganz so einfach und wir mussten auch ein paar Schneefelder überqueren. Als ich dann das Schneefeld etwas oberhalb vom Kirschentörl bis unter den Gipfel vom Hochkreuz sah war mir klar, da hinauf muss ich nicht. Es wagten nur Ernstl Z., Werner, Klausi, Peter, Gerhard und Hansi Sch. den Aufstieg. Die anderen schauten zu, wie sie Meter für Meter höher kamen und als sie nach einer ¾ Stunde den Gipfel erreichten, schulterten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg hinunter bis nach Staller Wölla. Hier warteten wir dann auf unsere Gipfelstürmer und unterhielten uns mit einem Bauern, der hier auf der Alm nach dem Rechten sah. Er erzählte uns auch, dass die Kelag als Wegerhalter plant die Auffahrt zum Parkplatz beim Kraftwerk mittels Schranken zu sperren. Da hatten wir ja Glück gehabt, einen Schranken haben wir gesehen, aber der war ja noch offen.

Als wir wieder alle beisammen waren, ging es wieder zu unserem Ausgangspunkt beim Kraftwerk. Hier erwartete mich noch eine böse Überraschung. Ich hatte die Autotür schlecht zugemacht und so war die Batterie leer. Werner half sofort — gab uns Starthilfe und so stand einer Heimfahrt nichts mehr im Weg.

Eine schöne 2-Tages-Tour war wieder zu Ende -nicht mit einem Traumwetter -aber immerhin hat es nicht geregnet.

Berg Frei

(Bericht von Monika)