st-jakob-rosental.naturfreunde.at

Kleinkinderschikurs auf der Fini-Planai

Raum St.Jakob

Der inzwischen schon zur Tradition gewordene Kleinkinderskikurs auf der Fini-Planai in St. Jakob,  vom  08. bis 10. Jänner, wurde auch heuer wieder ein voller Erfolg für die Naturfreunde. 

 

Sechsundsechzig Kinder, davon 35 Anfänger, nahmen diesmal am Kleinkinderskikurs teil. Mit Unterstützung der Leitungen des Kloster- und Gemeindekindergartens konnte ein erlebnisreicher Kurs veranstaltet werden.

 

Starkes Tauwetter in der Vorbereitungsphase, strapazierten die Nerven der Organisatoren, doch eine Kaltfront kurz vor Kursbeginn ließ die Schneekanonen heißlaufen.

Nach anfänglichem Schneemangel, sorgte ein Adria-Tief am Freitag und Samstag für eine Schneedecken von 30 cm und tiefe winterliche Verhältnisse.

 

Bei den Übungen stand natürlich der Spaß im Vordergrund und so konnten spielerisch und mit viel Geduld die Grundbegriffe des Skilaufens vermittelt werden.

Viele Eltern nahmen sich auch die Zeit an den Nachmittagen das Kursgeschehen zu beobachten und konnten einen Einblick in die anstrengende „Freizeitbetätigung“ der Naturfreundelehrwarte und Betreuer gewinnen.

 

Beim „Abschlussrennen“ am Samstag konnten sich Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten,  über das erlernte skifahrerische Können der Kleinen überzeugen. Einige noch etwas zaghaft, andere schon mit recht viel Schwung, kurvten sie durch die Tore und letztendlich durchs Ziel. Den Abschluss bildete die Vorstellung der Gruppen mit Ihren Betreuern und die Übergabe der Erinnerungsmedaille.

 

Ein herzliches Dankschön gebührt den Lehrwarten Bernhard Gessler, Karl Fugger, Guntram Perdacher und Paul Fugger, dem Betreuer/innen Agnes Fugger, Sereinig Manuela, Eva Perdacher, Astrid Fister, Anna Melicha, Seppi Muster, Gabi Trabesinger und

den Helfer/innen Anja Sticker, Iris Mikula, Sabine und Werner Drassmann, Günter Treiber, Simon Sereinig, Luise Preschern, Ingrid Wagner, Heimo Drolle, Stephan Poyer, Midi Muster sowie Otti Kircher, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann.

 

Berg Frei, der Wintersportreferent, Christian Mikula

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Jakob/Rosental
ANZEIGE
Angebotssuche