Faschaunereck (2614m)

Ankogelgruppe

9 Mitglieder/innen fuhren pünktlich (5 Minuten vor 7) von Rosenbach Richtung Vassacher See, wo die restlichen 6 Mitglieder/innen auf uns warteten. Autobahn bis Gmünd, dann weiter nach Malta und von dort auf den Maltaberg. Verkehr angenehm, ohne Probleme. Am Maltaberg (Parkplatz zwischen Leonhardhütte und Kramerhütte) angekommen, begrüßte uns starker und vor allem kalter Wind. Die sichtbaren Gipfel waren zu diesem Zeitpunkt noch mit Nebel bedeckt. Nach ca. 1 Stunde gemütlicher Wanderung begann der Aufstieg. Alle Mitglieder/innen meisterten diesen perfekt und die Gruppe blieb weitgehendst zusammen. An der Scharte angekommen, gab es eine kurze Überlegung, die Wanderung hier zu beenden. Der Wind war dort sehr heftig und durch Neuschnee in noch höheren Lagen sehr kalt. Leider konnten wir von der Scharte aus die Hochalmspitze nicht sehen, da diese durch Wolken bedeckt war. Dafür konnten die Nockberge in ihrer vollen Pracht bewundert werden. Der Wunsch der Wanderinnen war dann doch, bis zum Faschaunereck zu gehen. Beim kurzen Aufstieg dorthin, war kurzfristig der Hafner wolkenfrei anzuschauen. Das Reitereck (2790), die Wandspitze (2723) und das Stubeck (2370) waren eigentlich die ganze Wanderung wolkenfrei und somit gut ersichtlich.  Am Gipfel (ohne Kreuz - dies wurde dann von mir zur Verfügung gestellt) gab es ein kurzes Gipfelfoto. Leider wurde das Kreuz, welches Peter in der Hand hielt, von Ulli`s Wanderstecken verdeckt - hab wieder einmal nicht aufgepasst. Der Gipfelschluck und die Gipfeljause wurde anschließend in einer windfreien Senke unter der Scharte eingenommen. Der Abstieg verlief problemlos und schlussendlich kehrten wir noch in der Leonhardhütte ein.

Zusammenfassend: War eine tolle Wanderung mit schönen Ausblicken. Homogene Gruppe die gerne wandert und auch kleinere Strapazen - in unserem Fall Herbstwetter mit kaltem Wind - nicht scheut. Ein "DANKE" auch an die Wanderführer/innen die mich bei dieser Wanderung unterstützten.

(Bericht von Klausi)