Bertahütte (1567m) - Rundweg

Bei herrlichem Naturfreundewetter starteten 15 Naturfreunde die 2. Wochentag-Wanderung zur Bertahütte. Für den Anstieg habe ich den Weg vom Parkplatz Gasthof Sticker in Kopein über die Rossalm (1080m) zur Bertahütte (1567m) gewählt. Der stetig ansteigende Steig ab der Rossalm ist fast immer feucht und rutschig und ist aufwärts leichter als abwärts zu bewältigen. Auch der Schutthang unter der Ferlacher Spitze ist auf diesem Weg leichter begehbar. Bei der Bertahütte angelangt hatten 8 Wanderer noch nicht genug und haben unter der Führung von Peter und Heidi noch den steilen Anstieg auf die Ferlacher Spitze (1742m) auf sich genommen. Dafür wurden sie aber auch mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Die anderen haben sich bei der Bertahütte schon die Kaspressknödelsuppe und den ausgezeichneten Apfelstrudel schmecken lassen.

Der Abstieg erfolgte über die Forststraße. Einmal rechts abgebogen in den Kopein-Trail (Wander- und Mountain-Bike-Strecke) - hinunter in das mittlerweile sehr tief eingeschnittene aber trockene Bachbett und auf der anderen Seite wieder hinauf und dann nur noch kurze Zeit und der Rundweg hat sich geschlossen und wir haben unser Ziel den Parkplatz beim Gasthof Sticker erreicht.

Gehzeit Bertahütte - Kopein 4 Stunden (mit Ferlacher Spitze Gesamtgehzeit 4 ¾ Stunden)

Höhenmeter Bertahütte 770 (mit Ferlacher Spitze 1000)

Ein herzliches Berg frei

(Bericht von Monika)