Kanzianiberg entdecken

Raum Finkenstein

Auf Grund von mehreren Anfragen, ob wir nicht auch einmal unter der Woche Wanderungen machen könnten, hab ich mich entschlossen mit „Seniorenwanderungen“ zu beginnen. So will ich es aber nicht mehr bezeichnen, weil ja nicht nur Senioren daran teilnehmen sollen, sondern Alle, die Zeit haben und sich gerne in der schönen Natur bewegen.

Als Ziel der heutigen und ersten Wochentag-Wanderung (so möchte ich die Wanderungen nennen) habe ich den Kanzianiberg (776 m Höhe), wohl auch animiert durch das Buch von Frau Ingrid Kaiser-Kaplaner „Der Kanzianiberg“  (Geschichte des Kanzianiberges untermalt durch erzählte Erinnerungen von Zeitzeugen) gewählt. Der Kanzianiberg ist zwar bekannt durch den Klettergarten aber es gibt hier auch sehr viel zu entdecken. So hab ich mir Hilfe geholt bei meinem väterlichen Freund Alarich Warmuth, der diesen Berg kennt wie sonst keiner und der hier sehr viele Projekte ins Leben gerufen hat, wie z.B. den Kneippweg, die Restaurierung eines Kalkofens, den Nachbau einer kleinen Mühle, den Rundweg durchs Biotop, das Dorfmuseum u.s.w. .

Gestartet sind wir heute unter der Führung von Alarich Warmuth mit 25 Naturfreunden (22 Erwachsene und 3 Kinder) vom Sportplatz in Finkenstein Richtung Viktorhöhe. 10 Kniebeugen zum aufwärmen - Armkneipen im kühlen Wasser – zum „Peter’s Dom“ mit dem ersten Blick auf die Kirche - zur schönen Aussicht – zur Mühle – entlang des Klettergartens (vor allem interessant für unsere 3 Buben) – zum Kalkofen – zum Dorfmuseum – zur Kirche und wieder zurück zum Sportplatz – hier noch einmal kneipen beim Brunnen, gleich neben der Straße.

Anschließend sind wir zum Gasthof Millonig in Techanting gefahren, wo wir uns mit dem besten Eis belohnten.

Dauer:  4 1/4 Stunden,  260 hm, ca. 8 km

Ein herzliches Dankeschön an meinen Freund Alarich für die wunderschöne Führung und die ausführlichen Erklärungen und an die Fotografin Heidi für die schönen Bilder.

PS: Für alle die es interessiert

Frau Ingrid Kaiser-Kaplaner stellt ihr Buch „Der Kanzianiberg“  am Freitag, 24. August 2018 um  19.00 Uhr im Strandbad Aichwaldsee vor.

(Bericht von Monika)