Monte Nebria (1207m)

Julische Alpen, Italien

Bei herrlichem Sonnenschein aber recht frischen 4 Grad Celsius starteten 17 Naturfreunde die Wanderung in Valbruna (777 m) – Italien - auf den Monte Nebria.

Der Nebria-Sattel (942m) war bald erreicht und von da ging es über den im Ersten Weltkrieg erbauten Schotterweg in Kehren und durch einen kurzen Tunnel bis zur Abzweigung, die auf den ersten Gipfel des Monte Nebria führt. Hier teilte sich die Gruppe. Während 4 Wanderer gleich auf den östlichen Gipfel weiter wanderten stiegen 13 Naturfreunde ein kurzes Stück hinab und dann den steilen Steig hinauf bis zum Gipfel (1207m). Eine wunderbare Aussicht ins Kanaltal und auf die gegenüberliegenden Gipfel war die Belohnung. Der Aufenthalt auf diesem Gipfel war nur kurz, wir wollten ja die anderen nicht zu lange warten lassen. So ging es vorsichtig (stellenweise feiner Schotter) wieder retour zum Schotterweg und das kurze Stück weiter auf den Ostgipfel (1194 m).

Nach der Jausenpause und Gipfelfoto teilte sich die Gruppe wieder. 9 Wanderer nahmen den steileren Abstieg durch den Buchenwald während die anderen den Aufstiegsweg zurück marschierten.

Gehzeit 3 Stunden, Höhenmeter 485 m, 7 km

(Bericht von Monika)