st-jakob-rosental.naturfreunde.at

Alpe-Adria-Radtour Jasna See

Tarvisio – Kranjska Gora – Jasna Seen – Tarvisio – Arnoldstein – Villach

Am Samstag den 29.04.2023 war es endlich soweit, wir Naturfreunde St. Jakob im Rosental haben das Radreferat nach einiger Pause neu aufgestellt und hatten die erste Ausfahrt!

 

Im Herbst des Vorjahres erklärten sich nach einer ausgedehnten Gesprächsrunde meinerseits 9 Mitglieder der Naturfreunde St. Jakob im Rosental bereit als RadtourenführerInnen zur Verfügung zu stehen und die Ausbildung zu absolvieren! Und zwar sind dies: Nicole Tauchhammer, Verena Koller, Carina Kofler, Birgit Rud, Heidi Masopust, Michael Staber, Robert Koller, Hanspeter Gasperschitz und ich, ein alter Bekannter, Walter Glantschnig!

Heuer wird im ersten Halbjahr die Ausbildung durchgeführt und anschließend von jeder(m)  je eine Radtour (siehe unser Jahresprogramm) durchgeführt! Wobei wir nicht nur „normale“ Radtouren anbieten, sondern wir haben auch Mountainbiketouren inklusive Downhilltouren im Programm! Es sind neben den „normalen“ RadfahrerInnen auch

E-BikefahrerInnen herzlichst willkommen!! Unsere Schwierigkeitskala (Anforderungsstufen) kannst du auf unserer Homepage unter Service-Downloads oder unter folgenden Link einsehen:

 

https://st-jakob-rosental.naturfreunde.at/service/downloads-3/anforderungsstufen/

 

Meine Idee war mit einer von unserer Ortsgruppe schon immer sehr stark forcierten Einbindung der Alpe Adria Idee (Kärnten/Friaul/Slowenien) zu starten!

Am Samstag trafen wir uns am Hauptbahnhof in Villach und fuhren kostengünstig mitsamt Fahrrad mit dem Radzug der ÖBB bis Tarvisio Boscoverde. In Tarvis trafen noch ein paar RadlerInnen dazu, sodaß wir insgesamt mit 21 TeilnehmerInnen starteten!

 

Weitere Angebote für die kostengünstige Erkundung Kärntens per Rad und Bahn gibt es unter folgendem Link:

 

https://st-jakob-rosental.naturfreunde.at/service/downloads-3/bahn-rad/

 

Wir fuhren auf der alten stillgelegten Bahntrasse, die von Jesenice nach Tarvis führte, durch wunderschöne Landschaften über die (ehemalige) italienisch/slowenische Grenze und weiter vorbei an Planica (Schisprungzentrum) und den steilen Schipisten der Wetcuprennen von Kranjska Gora in den Tourismusort! Die Stimmung war sehr gut, viele Bekannte sahen sich nach längerer Zeit wieder und es gab viel zu besprechen! Dabei waren diesmal: Patricia und Martin, Kerstin und Hannes, Andrea und Thommi, Heidi und Alfred, Ulli und Klaus, Doris und Arnold, Roswitha und Helmut, Veronika und Siegi, Elly, Christine S., Walter U., Hanspeter und ich (Walter)!

Wir fuhren aber geplant an Kranjska Gora vorbei und erreichten nach einigen Minuten die wunderschön gelegenen Jasna Seen! Dort gab es 40 Minuten zur freien Verfügung, manche spazierten im Bereich der Seen und genossen die Prachtaussicht bei schönstem Wetter auf die Julischen Alpen (vor allem auf den Prisojnik und und den Razor). Die anderen TeilnehmerInnen kehrten auf einen Kaffee ein und genossen die wunderbare Stimmung! Nach einem Gipfelfoto (Gruppenfoto) ging es über den Radweg (Bahntrasse) zurück nach Tarvis. Von dort weiter auf den Radweg nach Arnoldstein zur geplanten Einkehr beim Gasthaus Wallner! Einige TeilnehmerInnen verabschiedeten sich in Tarvisio von uns, einige in Arnoldstein und fuhren von dort gleich weiter.Das sollte sich aber rächen, denn wir Einkehrer kamen trocken nach Hause, denn nach einer halben Stunde beim Wallner gab es einen kräftigen Regenschauer! Wir genossen eine sehr angenehme Einkehr und verdiente Pause bei sehr gutem Essen, in gewohnt guter Qualität und natürlich wurde sehr viel geredet und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach gut einer Stunde war der Regen vorbei und wir fuhren alle trocken bis nach Villach. Die „Vorausfahrenden“ erwischte fast alle der Regen – einige mehr, einige weniger!

Und sagt bitte auch in euren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter, daß bei den Naturfreunden St. Jakob im Rosental auch wieder Radtouren inklusiv Mountainbiketouren und auch Downhilltouren angeboten werden!!

Loading
Angebotssuche