Ogrisalm - Kosmatitza

Beim Gasthof Bodenbauer vorbei gingen wir zuerst über die Langlaufloipe und dann relativ eben durch die Wälder bis zur bekannten Märchenwiese. Entlang der Strecke genossen wir eindrucksvolle und imposante Einblicke in die schroffen Wände der Kärntner Karawanken – im Süden der Zelenica (2.026m), in der Mitte die Vertatscha (2.181m) und Bielschitza (1.959m) und im Norden der Kosiak (2.024m). Mit durchwegs gutem Tempo, lustiger Stimmung, Begeisterung für das traumhaft warme Wetter und die tolle (Winter-)Landschaft erreichten wir nach 1,45 h die unbewirtschaftete Hütte auf der Ogrisalm (1.569m). Nach kurzer Abstimmung haben wir uns gemeinsam entschlossen noch auf den Gipfel der Kosmatitza (1.659m) aufzusteigen, um der Sonne noch näher zu sein. Der Schnee war bereits sehr weich und die letzten 100 Höhenmeter kosteten Kraft, doch war es der Pausenplatz definitv wert. Alle waren von der Aussicht und den warmen Sonnenstrahlen begeistert - Fotos wurden geschossen und viel Energie getankt.

Gegen 13:30 Uhr haben wir unseren Ausgangspunkt Gasthof Bodenbauer erreicht und mit guten Drinks und Hausmannskost unsere Wanderung ausklingen lassen. Herzlichen Dank an Thomas, der mich als zweiter Wanderführer begleitete.

(Bericht von Patricia)