Vollmondwanderung Dobratsch (2167m)

Gailtaler Alpen

Am Karfreitag 2023 hatte ich die Gelegenheit, an einer Vollmond Wanderung auf dem Dobratsch mit den Naturfreunden St.Jakob im Rosental teilzunehmen. Die Wanderung begann gegen 19 Uhr am Parkplatz der Rosstratte. Ich war begeistert von der schönen Aussicht auf die umliegenden Berge und das Tal, und die Stimmung des Wetters machte die Tour zu etwas Besonderem.

Die Sonne war schon längst untergegangen, als wir unsere Wanderung auf dem gut markierten Wanderweg begannen. Der Vollmond war bereits aufgegangen, doch wegen der Wolken nicht sichtbar. Die Stimmung war magisch und ich war dankbar, dass ich an dieser einzigartigen Erfahrung teilnehmen konnte.

Der Wanderweg war noch voll Schnee, aber gut begehbar, so dass wir keine Taschenlampen benötigten. Die Naturfreunde führten uns sicher und kompetent am Normalweg und erzählten uns interessante Geschichten über die Region und den Berg. Wir machten regelmäßig kurze Foto-Pausen, um die Aussicht zu genießen.

Die Wanderung dauerte insgesamt etwa drei Stunden und führte uns auf den Gipfel des Dobratsch. Oben angekommen, wurden wir mit einer einladenden Stimmung im Gipfelhaus belohnt. Es gab Getränke und Suppen. Wir konnten die Lichter der umliegenden Städte und Dörfer sehen, auch wenn kein Vollmond zu sehen war.

Nachdem wir das Essen genossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Der Abstieg war etwas leichter und schneller als der Aufstieg, und dank der guten Führung durch die Naturfreunde hatten wir keine Schwierigkeiten. Wir kamen gegen 22:40 am Parkplatz an und ich war müde, aber erfüllt von dieser wundervollen Erfahrung.

Ich bin den Naturfreunden sehr dankbar, dass sie diese Vollmond Wanderung organisiert haben. Es war eine einzigartige Möglichkeit, den Berg und die Natur bei Nacht zu erleben und ich werde diese Erfahrung sicherlich nie vergessen.

(erster Chat GPT Bericht der NF St.Jakob)