Ortsgruppe St. Jakob im Rosental

Vielfältig wie die Natur selbst, so sind unsere Angebote!

Die Ortsgruppe der Naturfreunde St Jakob im Rosental wurde am 13. März 1981 von 18 Naturfreunden gegründet. Noch im August des selben Jahres errichtete man anlässlich der Markterhebung der Gemeinde St Jakob im Rosental auf dem Kleinen Frauenkogel (Baba) 1754 Meter, ein Gipfelkreuz, bei dem nun alljährlich am zweiten Sonntag im August die Gipfelmesse abgehalten wird.

Im Lauf der Jahre entwickelte sich die Ortsgruppe zu einem der größten Vereine des oberen Rosentales und zählt heute circa 760 Mitglieder.

Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe sind aus folgenden Sportarten:

• Wandern,
  • Bergsteigen,
  • Skifahren, hier vor allem im Bereich der Jugendausbildung (Skikurse),
  • Radfahren,
  • Reisen und
  • Fotografie.

Des weiteren arbeitet die Ortsgruppe aber auch in der Kärntner Naturfreunde-Organisation aktiv mit und konnte schon zahlreiche Landesveranstaltungen durchführen.

Besondere Anerkennung erfuhr die Ortsgruppe als ihr die Ausrichtung der Landeslanglaufmeisterschaft und das Landestreffen der Naturfreunde Kärnten übertragen wurde.