Pilgerwanderung: „Jakobsweg“

Von Villach nach Feistritz/Drau

Am Sonntag, 16. Juli 2016,  starteten wir um 7.15 Uhr mit 11 Mitglieder der Naturfreunde vom Willroider Parkplatz, unsere erste NF Pilgerwanderung.

Ausgangspunkt war die "Stadtpfarrkirche St. Jakob" in Villach. Nach einem kurzen Impuls in der Kirche begaben wir uns auf den Weg über den Hauptplatz, dem Treiben der Stadt entgegen (die noch sehr verschlafen schien) zur Ruhe am Jakobsweg. Der Weg führte uns nach Gummern, Töplitsch, Kellerberg, Feffernitz, Feistritz Drau.

Wir wanderten bei idealem Pilgerwetter auf den gut beschilderten Jakobsweg. Alle TN der Naturfreunde waren spitze unterwegs und ich freute mich über die gewohnt gute Stimmung auf dem Weg.

Der Abschluss der Pilgerwanderung war die Kleine Kirche "Maria in Bichl", die uns von dem kleinen Hügel aus noch einen Blick zurück auf den Weg und Feistritz Drau gab.

Der Ausklang des Pilgertages fand im Gasthaus "Zentral" in Feistritz Drau statt, wo wir genügend Zeit fanden zu rasten, zu plaudern und uns mit einem guten Essen zu stärken. Danach ging es gemeinsam zum Bahnhof wo Walter G. freundlicherweise den Ausdruck der Zugfahrkarten übernahm.

Um 16.48 Uhr war Abfahrt Bahnhof Paternion-Feistritz und Ankunft 17.04 am Bahnhof Villach. Am Willroider Parkplatz beendeten wir den von mir aus sehr stimmigen und achtsamen Tag.

Danke an Walter G. (Vertretung Rene Sen.) der uns wie immer ein sehr aufmerksamer Wanderführer, diesmal Pilgerbegleiter, war.

(Bericht von Lydia)