st-jakob-rosental.naturfreunde.at

Radtour Anradeln

Raum Rosegg

Die erste Radtour der OG St.Jakob/Rosental des Jahres 2018. Und was für ein herrlicher sonniger Tag. Im Schatten anfangs zwar etwas frisch, aber sonst warm. Wir trafen uns um 10 Uhr in Rosegg beim Tierpark und machten uns gleich zu Beginn der Runde an den einzigen nennenswerten Anstieg des Tages hinauf nach Selpritsch. War auch für alle Non-eBike-Fahrer kein Problem.

Nach der langen Abfahrt nach St.Stefan fuhren wir in einer Schleife über Latschach und Pulpitsch der Drau entlang flussabwärts. Herrlich die Blicke auf die schneebedeckten Karawanken, und vor allem die Ostseite des Mittagskogels hatte noch sehr viel Weiß zu bieten. Weiter ging es an der Kirche Humitz vorbei bis nach Selkach, wo wir den schönen Pausen-Stopp beim Zikkurat Drauwelle machten. Vom „Keltenhügel“ hatten wir einen tollen Blick über die Drau und hinüber zur Gemeinde St.Jakob, von wo wir ja „herkommen“. Zumindest Ortsgruppen-mäßig.

Es war eine starke, kompakte Radlergruppe, wo wir nie lange auf jemanden warten mussten. Heidi und Alfred organisierten und führten die heutige Radtour perfekt, wovon sich alle 14 Teilnehmer überzeugen konnten. Am R1 Drauradweg ging es schließlich zurück nach Ausgangspunkt Rosegg. Doch zuvor machten wir noch einen Einkehrschwung in Frög (Keltenwelt), um uns bei einem Getränk zu stärken.

Für mich war es die erste Radtour bei unserer Radgruppe. Endlich hatte ich es geschafft. Hat mir sehr gut gefallen, aber nicht nur wegen des schönen Wetters. Heidi & Co haben da etwas geschaffen, was alle einlädt zum Mitmachen. Von der heutigen schönen Runde kannte ich bisher nicht viel. Doch es überrascht, welche schöne kurze Tour sich quasi vor der Haustür befindet und was Radtourenführer so alles hervorzaubern können. Kann ich jeden Radler nur empfehlen. Danke!

 

(Bericht von Thomas)

Loading
Angebotssuche