Burgen-Kulturwanderweg Friesach

Friesach

Das Ziel dieser Wochentags-Wanderung war diesmal Friesach, die älteste Stadt Kärntens.

11 Wanderer starteten vom Parkplatz Neumarkter Straße erst die Stufen und dann den schön angelegten Steig durch den Wald zum Petersberg. Unterwegs konnten wir fleißige Bienen in einem Baumstumpf beobachten. Bald war die Petersbergkirche und die Burganlage erreicht. Ein herrlicher Blick hinunter auf die Stadt.

Ein kurzer Abstieg und dann die vielen Stufen hinauf zur Ruine Rotturm und weiter zur Ruine Virgilienberg.  Angenehm war dann der schattige Waldweg zur historischen Baustelle „Erlebnis Burgbau Friesach“. Bei der 1 ¾ stündigen Führung (mit Kärnten-Card für Senioren € 6,30) bekamen wir einen Eindruck, wie im Mittelalter ohne Maschinen nur mit Handarbeit und Pferden eine Burg gebaut wurde. Seit 2009 wird hier – wie im Mittelalter – mit Steinmetz, Schmied, Zimmermann und Korbflächter – mit richtiger Handarbeit eine Burg errichtet.

Beim Rückweg besuchten wir noch die Lourdesgrotte, ließen uns am Hauptplatz in Friesach bei der Schokolademanufaktur Craigher Kaffee und Torte schmecken und wanderten schließlich übers Olsator und die Bäckertauche den Stadtgraben entlang wieder zum Parkplatz.

Tourendaten:  Gehzeit ca.2 Stunden, 200 Hm, 6 Kilometer

(Bericht von Monika)