Koča v Krnici

Triglav Nationalpark, Slowenien

Regen war erst ab Mittag angesagt und so starteten 18 Wanderer bei noch schönem Wetter vor der Brücke über die Pišnica. Die Straße auf den Vrsič war wegen Straßenbauarbeiten gesperrt und so wanderten wir auf dieser einige Kehren aufwärts, dann nach links der Telefonleitung folgend bis zur kleinen Alm und weiter dem Weg folgend vorbei am Camp bis wir den Alpe Adria Trail erreichten. Von hier nach links über die Holzbrücke zur Gedenkstätte der verunglückten Bergsteiger. Hier mussten wir unseren Regenschutz auspacken. Es hatte zu regnen begonnen. Die fünfundzwanzig Minuten auf dem Wanderweg bis zur Hütte im leichten Regen waren kein Problem. Weil ich weiß, dass die Hütte nur einen kleinen Gastraum hat, war ich eine Woche vorher dort. Habe für unsere Gruppe reserviert und deshalb war ich sehr erstaunt, dass eine größere Wandergruppe aus Slowenien gerade ihre Jause auspackte. Der Hüttenwirt hat das Datum verwechselt und uns für den 24. eingetragen. Allein mit so vielen Wanderern war der Hüttenwirt überfordert und so machten wir uns gleich wieder auf den Rückweg. In Kranjska Gora sind wir beim Gasthaus „Pri Rudiu“ eingekehrt.  Das Gasthaus wurde renoviert und von jungen Leuten übernommen – sehr freundlich und sehr gutes Essen.

Tourendaten:  Gehzeit 3 Stunden, 350 Hm, 10 Kilometer

(Bericht von Monika)