Arriach Mittelpunkt Kärntens

Nockberge

Vom Dorfplatz in Arriach starteten wir – 17 Wanderer – zum Mittelpunkt von Kärnten.

Aber zuerst besuchten wir die katholische Kirche. Dann ging es aufwärts den Hofwanderweg folgend durch den Wald, vorbei an Bauernhöfen bis zur Abzweigung Mittelpunktweg. Auf der Strecke befindet sich auch eine Infotafel mit dem Motto: Arriach einst und jetzt!

Bei der Abzweigung geht es dem Zaun entlang vorbei an einem schönen Rastplatz mit Trinkbrunnen, Wasserspielplatz und einer Karte von den Gipfeln der Julischen Alpen. Leider waren diese heute nicht zu sehen.

Der geografische Mittelpunkt Kärntens befindet sich mitten im Wald und ist ausgestattet mit einer Plattform, Rastbänken, Webkamera für Erinnerungsfotos und Infotafeln.

Für den Rückweg wählten wir die Asphaltstraße über Laastadt - mit einem Stopp bei der 500 bis 600 Jahre alten Kandelaberfichte mit 7 Wipfeln – zurück zum Ausgangspunkt in Arriach, wo wir dann noch beim Bauernwirt einkehrten.

Gehzeit 3 Stunden, 515 hm, 10 Kilometer

Berg frei