Sassler Rundweg

Raum Ossiachersee

In der Nacht hat es noch geregnet, aber am Morgen zeigten sich schon die ersten blauen Steifen am Himmel und so trafen sich 18 Naturfreunde-Wanderer bei der Tourismus-Information in Bodensdorf. Nachdem wir immer mit mindestens 2 Wanderführern unterwegs sind, haben wir gleich zwei Gruppen gebildet, damit wir auch die Vorgabe – höchstens 10 Personen pro Wandergruppe – einhalten konnten. Abstand halten war auch diesmal die Vorgabe – alle Wanderer haben sich vorbildlich daran gehalten.

Die Wanderung führte uns gleich aufwärts bei der Kirche vorbei und dann nach rechts zur dreistämmigen unter Naturschutz stehenden Linde und weiter die 10.-Oktober-Straße folgend aufwärts. Unter der St. Josef Kirche nach links und dann die Forststraße (Wanderweg Nr. 42) hinauf bis zur Wegkreuzung mit dem Wanderweg Nr. 3. Auf diesem nach Osten - den Steig durch den Rautniggraben und die Rutnigwiesen bis nach Winkl Ossiachberg. Leider hat uns bis hierher der Nebel nur selten einen schönen Blick hinunter auf den Ossiacher See freigegeben. Ein Stück die Straße bergab neben dem Wildgehege Gure und dann wieder den Weg Nr. 3 bis Kathrins Buschenschank, wo wir uns bei einer ausgezeichneten Jause gestärkt haben. Den Wanderweg Nr. 43 wieder talwärts – kurz vor der Ortschaft Unterberg - vorbei am Klebensteiner Wasserfall. In Unterberg nach Westen wieder zum Ausgangspunkt.