Schönbrunn (900m)

Die Wettervorhersage war doch etwas unsicher und so entschlossen wir uns, das Wanderziel zu ändern und uns die doch etwas längere Fahrt bis nach Zell Pfarre zu ersparen. 12 Naturfreunde starteten die Wanderung vom Parkplatz ehemaliger „Grabenwirt“ beim Kraftwerk in Rosenbach durch den Gratschenitzen Graben bis nach Schönbrunn.

Der Gratschenitzen Graben ist faszinierend mit seinen Felsabbrüchen und Felsformationen, ist jedoch im Sommer nicht zu empfehlen, da sich hier die Hitze staut. Heute aber war es perfekt und dann kam auch noch die Sonne durch den Nebel. Nach einer kurzen Rast in Schönbrunn (leider war diesmal nichts von der sprudelnden Quelle zu sehen) wanderten wir wieder zurück nach Rosenbach zu einer Einkehr im Gastgarten beim Matschnig.

Gehzeit 2 1/2 Stunden, 350 Hm, 8 Kilometer

Berg frei